Fotoalben einfach - Project Life Teil 7

Wie versprochen geht es heute nun weiter mit meiner kleinen Serie. Dieses Mal kommen einige Fragen, die ich im Laufe meiner Serie bekommen habe oder auch sonst ggf. häufiger höre. Hier kommen nun meine Antworten für euch. Wie schon zuvor immer wieder betont: dies sind MEINE Antworten. Das heißt nicht, dass es für alle so ist und dies der einzig richtige Weg ist. Es gibt kein richtig oder falsch! Das sind eure Alben und ihr entscheidet, was darin zu sehen sein soll! :o)

Ok, los geht´s!

As promised my little series continues today. This time it´s all about the questions I got while writing it. here are my answers. But like I always say: these are MY answers. That doesn´t mean that there aren´t any other ways. There is no right or wrong! These are your albums and YOU decide what they should look like!

Ok, let´s start!


Wo kaufst du deine Alben - vor allem die Farbigen? (Ich glaube, die Frage war wohl mit die, die am häufigsten kam ;o) )
Where do you buy your albums - especially the colored ones?

Ich kaufe meine Alben in diversen Online-Shops. In Deutschland kaufe ich u.a. bei Dani Peuss und in der Scrapbook-Werkstatt. Ich bringe mir auch gerne Alben mit, wenn ich in den USA bin. Dort gibt es viele Kreativläden (u.a. Michaela, Hobby Lobby und JoAnns), die die Alben führen und oft gute Angebote bieten. Auch bei Becky Higgins direkt kann man die Alben kaufen - allerdings ist der Versand, wenn man nicht in den USA wohnt, recht teuer.
Ich habe leider keinen Tipp, wo es die Alben besonders günstig gibt. Ich kaufe sie so, wie es bei mir gerade passt und nutzte Aktionen (und bestelle dann z.B. schon für das kommende Jahr im Voraus).
Meine Hüllen kaufe ich mittlerweile ausschließlich von Stampin´Up! Da bekomme ich eine gute Auswahl und für mich reichen die dort angebotenen Hüllen auch sehr gut!

I get my albums in several online-shops. In Germany I get some at Dani Peuss or Scrapbook-Werkstatt. But I also like to buy my albums when I´m in the USA (at Michaels, Hobby Lobby, JoAnns...) because they often offer some great deals. You can also get your albums from Becky Higgins directly but if you aren´t in the USA the shipping is pricey. 
I´m sorry to say that I don´t have a tipp where to get your albums cheap. I buy mine when I need them or use a promotion to already get my albums in advance (f.e. for my next years family albums).
I buy all my page protectors from Stampin´Up! I really like the pocket pages they offer and it´s all I need! 

Wie macht du es, wenn du Fotos in 3x4inch ausdrucken willst?
How do you print 3x4´´?

Ich drucke meine Fotos wie geschrieben meist Zuhause aus. Da ist es kein Problem, dem Drucker zu sagen, dass er die Bilder in 3x4´´ drucken soll. Wenn man die Bilder aber zum Entwickeln schicken möchte, dann kann ich die Project Life App (gibt es im Google Shop für Android und im Apple AppStore für´s iPhone/Ipad) empfehlen. Darin gibt es eine Möglichkeit Fotocollagen zu erstellen. Man kann also problemlos ein 4x6 Bild  zusammenstellen, dass aus zwei 3x4´´ Bildern besteht. Dann nur die Collage speichern und zum Drucken senden. Das geht echt ganz einfach! Man kann mit der App sogar ggf. die Bildausschnitte wählen oder überarbeiten.

Like I said in my series I print most of my photos at home. It´s not a problem to tell your printer to print 3x4´´. But if you aren´t printing at home: I use the Project Life-app (you can get it in the google store for android or in the Apple app Store for you IPhone / IPad). With the app you can do photo collages. Just use a 4x6´´ photo and add two 3x4´´ pics. It´s super easy! Just safe and print these collages like any other 4x6´´photo! Using the app you can choose the parts of your photos you want to use and also edit them.

Wenn du mit einem Selphy druckst, ist das Format ja nicht wirklich 4x6inch. Ebenso ist es nicht 100%ig passend, wenn man in einem deutschen Fotodienst 10x15cm Fotos orderst. Wie löst du das in deinem Album, damit es zu den Kärtchen passt?
If you are using a Selphy to print your photos they aren´t really 4x6´´. Same if you print them in Germany at 10x15cm. What do you do to make these photos fit perfectly in your album?

Ehrlich? Ich löse da nichts! Mir ist es total egal, wenn es nicht 100%ig passt! :D Das mag für manche unbefriedigend sein, aber mich stört es nicht, wenn mal hier oder da etwas nicht 100%ig übereinander liegt. Ich ganz persönlich glaube nicht, dass es wichtig ist. Vielmehr achtet man später doch auf die Fotos und Texte. Vielleicht auch auf das Layout der Seite an sich. Aber fragt irgendwann mal jemand, warum da 1mm der Karte auf der Rückseite neben meinem Foto zu sehen ist? Ich glaube eher nicht. :o)
Wen es aber allzusehr stört, der muss leider alles anpassen oder einen Anbieter finden, der 6x4´´ anbietet. Ich kann da allerdings nicht helfen. Denn: siehe oben! ;o)

Honestly? I do NOTHING! I really don´t care that it´s not 100% fitting! This may not be an answer to everybody but personally I think it doesn´t matter. There are way more important things! I think the photos and the text and maybe the design all over is something that´s interesting when you look at the albums. I think nobody would care if there´s a millimeter that´s not covered. :o)
But if you want everything 100% fitting you need to trim or maybe add cardstock.


Wie viel Zeit brauchst du für deine Alben pro Woche?
How much time do you need for your albums per week?

Ich habe ca. eine bis eineinhalb Stunden in der Woche für unser wöchentliches Familienalbum "blockiert". An allen anderen Alben sitze ich, wenn es zeitlich mal passt und ich Lust habe, etwas zu machen. An einem Abend schaffe ich auch mal mehrere Seiten in einem Schwung. Bin ich erst einmal im Fluss, dann läuft es oft! Wenn ich weniger Zeit habe, suche ich schon mal die Bilder zusammen und stecke sie in die Fächer. Beim nächsten Mal reicht es dann vielleicht für die Karten und beim dritten kleinen Zeitfenster für den Text. Ich stresse mich da nicht. Keines meiner Alben muss zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt fertig sein. Und manchmal mache ich auch gerne "nebenbei" weiter. So kann ich z.B. beim Fernsehen auch super schon Fotos sortieren und auch Kärtchen dazu packen. Nur beim Schreiben dann ist es besser für mich, wenn ich nicht abgelenkt bin. Ansonsten ist es manchmal sogar hilfreich, weil ich weniger nachdenke. Zu viel überlegen blockiert ja oft dabei. ;o)

I have one to one and a half hours "blocked" each week for our weekly family album. On all our other albums I work when I find some time to do them. Sometimes I create several spreads in one evening. When I´ve started it often just goes on and on. But if I just have a few minutes I just start with the photos and put them in the pockets. Next time I add the cards. And third it´s the journaling. I don´t put any stress in there! None of my album needs to be finished at a certain time! And sometimes I´m just creating spreads while I do something else. I love to work on our albums while I watch TV. I sort photos and cards. I just add my journaling later because I need to be more focused for this. But doing photos and cards while I watch TV may even help my progress! I don´t think too much about what I do while the TV is on! Sometime too much thinking blocks my flow! ;o)  

Wie organisierst du deine Fotos?
How do you organize your photos?

Alle unsere Bilder sind chronologisch sortiert. Ich arbeite komplett mit Apple, habe also ein iPhone und einen Mac. Der Vorteil: alle Fotos, die ich von meiner "großen" Kamera auf meinen Rechner lade, werden in "Fotos" (einem Apple-Programm) direkt chronologisch einsortiert. Und die Bilder, die ich mit meinem Handy mache, werden über den Fotostream ohne weiteres zutun ebenfalls direkt dort abgelegt. Perfekt für mich, da es mir viel Arbeit spart.
Natürlich sind unsere Fotos noch extrem auf einem zusätzlichen Laufwerk gesichert. Dafür ist dann mein Mann zuständig, der alles, was ich ihm an Speicherkarten hinlege, dann ebenfalls chronologisch sortiert. So finde ich die Fotos, die ich suche immer zügig. Und wir reden hier von viiiiiieeeeelen Fotos, denn ich glaube wir haben mittlerweile mehr als 50.000 Bilder gespeichert. *hust* Und nein: die kommen ganz sicher nicht alle mal in Alben! Aber die "Wichtigen" schon! :D

All of our photos are sorted by date. I´m a Apple user with an IPhone and a Mac. The pro: all the photos I upload form my "big" camera will be added chronological in "Photos" (an Apple program)  automatically. And all my Iphone-pics are in there too without me doing anything - thanks to "Photostream". Perfect for me cause it saves time!
Sure we save our photos on a external drive too. That´s something my husband does and he sorts all of the memory cards I give to him by date too. This way it´s easy for me to find the pics I´m looking for. And that´s a lllloooooot of pics! I think we have way more that 50.000 photos at the moment. *cough* And NO! They will not all end in one of our albums one day! Just the "important" ones! :D

Welchen Drucker nutzt du?
Which printer do you use?

Ich hatte bis vor Kurzem einen HP Photosmart 7510 mit dem ich super zufrieden war. Ich drucke ausschließlich in hoher Qualität mit Originaltinten und 250g Fotopapier in Seidenmatt. Leider mag der Drucker so langsam nicht mehr und HP macht Fotodrucker in dieser Qualität auch nicht mehr. :/ Letztes Jahr zog ein Canon Pro-100 hier ein, also ein "professioneller" Drucker. Mit diesem kann ich auch in A3-Größe drucken. Ich wollte ihn auch für größere Bilder und für 12x12´´Seiten haben. Die Anschaffung war allerdings nicht ohne, was die Kosten angeht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es auch kleinere tolle Canon-Drucker gibt, die eine gute Qualität liefern. Auf jeden Fall wäre mein Tipp, nicht bei Tinte und Papier zu sparen, wenn man eine gute Fotoqualität haben will.

I had a HP Photosmart 7510 and really liked it. Unfortunately it looks like he doesn´t like me anymore and I heard that HP isn´t doing the photosamrt series anymore and the new series isn´t the same quality. :/ 
Last year I got myself a "professional" printer, a Canon Pro-100. I´m able to print A3 with it. I wanted it for bigger photos and some 12x12´´pages. Unfortunately it´s pricey. But I heard that there are great Canon photo printer that print smaller sizes. My tipp would just be not to save money on paper and ink. I always use the original ink and 250g matte photo paper because I love great photos for our albums.

Was machst du, wenn du zu weit zurückfällst?
What do you do when you fall behind?

Dazu hatte ich im sechsten Teil der Serie schon einmal etwas geschrieben. Ich denke, man sollte sich damit nicht stressen. Die Fotoalben zu gestalten sollte Spaß machen und keinen Stress verursachen! Jede Seite, die ihr schafft, ist klasse! Sind die Alben nicht lückenlos, dann ist das nicht schlimm! Schade wäre es nur, wenn ihr deswegen ganz aufgebt und gar nicht weitermacht! Das System ist so einfach, dass man auch mal "aufholen" kann, wenn man ein wenig mehr Zeit findet - gerade, wenn man es einfach hält! Und wer nicht aufholt: auch nicht weiter wild! Dann habt ihr da eben eine Lücke. Solange ihr weiterhin etwas macht, ist das nicht weiter wild, oder?

I already wrote about this in part 6 of this series. I think you should not stress about this! Doing your photo albums should be fun! No stress required! Each page you do is awesome! And if your albums aren´t finished and have some blank pages that´s ok! It would just be sad if this would make you stopp completely! This system is so easy that you can catch up anytime - especially if you keep it simple. And if you don´t catch up: no problem too! There are some blank pages! It´s ok! As long as you don´t stopp it doesn´t matter!


"Constanze, ich habe keine Kinder und auch sonst ist mein Leben wenig spannend! Für mich lohnt sich das nicht!"
"Constanze, I don´t have children and my life isn´t interesting! So this isn´t something I need to do!"

Ich weiß, dass ich keine Frage, aber ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen und ähnliche Sätze schon gehört habe! Und wisst ihr was? Ich widerspreche jedes Mal! *gg* Auch wer keine Kinder hat, kann tolle Fotoalben voll wunderbarer Erinnerungen haben. Selbst, wenn man nie verreist, keinen Mann oder weitere Familie hat, kein Haustier etc. (Wobei ich glaube, dass die meisten zumindest in einem dieser Bereiche "ausgestattet" sind!): kein Leben ist es nicht wert, dass man es dokumentiert! Im Gegenteil! Jedes Leben ist es wert, dass man sich daran erinnert und auch Kleinigkeiten und den Alltag festhält! Ok, man möchte vielleicht nicht jede Woche eine Doppelseite machen. Manche beschränken sich auf Feiertage (die hat jeder :P ), Urlaube, Highlights wie z.B. ein tolles Treffen mit Freunden, ein Konzert... Aber ich glaube, wer sein Leben mal eine Weile dokumentiert wird nach einiger Zeit auch feststellen, dass es sich eben doch verändert! Und jeder von uns macht Dinge, an die man sicher auch gerne erinnern will, die dann aber doch in Vergessenheit geraten.
Und unsere Alben mache ich nicht für unsere Kinder - zumindest nicht nur. Ich mache diese Alben auch für mich! ICH möchte mich erinnern - an meinen Alltag, meinen Spaß, was ich so getrieben habe... Und nein, das ist sicher nicht jeden Tag spannend! Aber es ist mein Leben und das "feiere" ich mit all seinen Höhen und Tiefen in unseren Alben!

I know this isn´t a question! But I can´t count anymore how often I hear stuff like that! And you know what I say ALL THE TIME? I say that they are WRONG! :D Even if you don´t have kids you can have albums full of great memories! Even if you don´t travel, have no family or a pet (and I think that most of you at least have one or more those things): no life isn´t worth to be documented! Every life it´s worth to be memorized and to be "saved" with the daily life as well as the highlights! Ok, maybe you don´t want a spread every week. Some may just add the highlights to their albums: holidays (hey, everybody has those!), trips, time spend with friends... I think if you start documenting your life (even the small stuff) you will notice that you life is changing! And everybody makes stuff (s)he wants to remember and may forget without documenting it. 
And our albums aren´t for our kids  - at least not just for them! I create these albums for myself too. I want to remember my daily life, the fun I had, what I did... And no - my life isn´t interesting all the time! But it´s my life and I "celebrate" it with all its ups and downs in our albums!


-----------------------------------

So, das waren die Fragen, die ich bekommen habe. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch gerne jederzeit bei mir. Ich versuche gerne alles zu beantworten!

Ok, these were the questions I got. If you have anything else you want to know just ask! I try to answer all of your questions! 

Ich freue mich schon riesig auf kommende Woche! Denn dann habe ich einen ganz wundervollen Gast für meine kleine Reihe gewinnen können. Sie wird dann ein wenig über ihre Project Life-Weg berichten, damit ihr hier nicht nur von meinem Weg etwas erfahrt, sondern auch noch einen weiteren Blick bekommt.  Ich bin sicher, dass es absolut klasse wird!

I can´t wait for next week. I´ll have a wonderful guest blogger here for you. She will tell you more about her way to use Project Life. This way you don´t just see my way but get something more. I´m sure it´ll be awesome!

Bis dann / CU,

3 Kommentare:

Ulrike { purplemint.de } hat gesagt…

Ich finde deine Project Life Serie sehr gelungen und du hast schon ganz viel tollen Input gegeben. :)
Vielen Dank dafür!
Ich arbeite derzeit mit den kleinen 6x8 Alben und finde das im Moment optimal, weil wir nicht so viel zum verarbeiten haben (weil keine Kinder da sind)... Wenns mal mehr wird, werde ich sicher auch auf ein großes umsteigen. :)
Aktuell vergesse ich nich häufig, besondere Momente fotografisch festzuhalten...

Ich habe da noch eine Frage:
Hast du einen Tipp zur Organisation von Zubehör?
Und wie sammelst du Erinnerungen wie Kino-Tickets, Flyer, etc.? Oder verarbeitest du so etwas eher selten?

Liebe Grüße
Ulrike

www.purplemint.de

Sandra hat gesagt…

Diesen Teil deiner Reihe fand ich noch mal sehr interessant, vor allem den "das lohnt sich für mich nicht" - Punkt. Ich habe selbst auch keine Kinder, keinen Mann, aber dafür erlebt man eben etwas mit Freunden und der Familie. Klar denke ich mir manchmal, dass es noch schöner wäre, wenn ich eine eigene Familie hätte, aber so ist das nunmal.

Ich kann es trotzdem nur empfehlen - egal auf welche Weise man die Erinnerungen des Lebens festhält. Mein 2016 war vor allem im Januar eine einzige Katastrophe bis auf den gesundheitlichen Aspekt lief einfach alles schief. Aber als ich letztens meine Fotos und alle Kleinigkeiten für den Januar rausgesucht habe, habe ich festgestellt, dass offensichtlich auch einige schöne Momente dabei gewesen sind. Ich hatte diese gar nicht wirklich vor Augen, dachte, dass im Januar ja nicht viel zu dokumentieren wäre, aber es waren doch einige schöne Erinnerungen dabei! Diese wären mir, würde ich sie nicht dokumentieren, niemals bewusst geworden. Ich habe mich total darüber gefreut! Und ich denke, so kann es vielen Menschen gehen. Man fokusiert sich viel zu häufig darauf, was schief gelaufen ist oder was man nicht hat, anstatt auch die tollen Momente zu würdigen. :)

Lieben Gruß,
Sandra

Anonym hat gesagt…

JAAAAAAA ! endlich mal jemand, der sagt: der Selphy ist nicht 6x4 inch, sondern 5mm schmaler - na und? DAAAANKEEE!!!
ich mm mir immer so einsam vor, wenn ich sage, ist nicht so schlimm, stört mich nicht. hab grad einen gebraucht erstanden und bin total happy. Und die PL hab ich auch schon seit 1,5 Jahren. die ist toll!