Welche Fotos soll ich eigentlich für mein Layout verwenden?
Gerade als Anfänger denkt man oft, dass möglichst viele Bilder auf eine Seite müssen. Dabei geht es beim Scrapbooking nicht darum, alle Fotos unterzubringen, sondern die schönsten Erinnerungen festzuhalten.
Nicht jedes Foto muss ins Album
Oft gibt es mehrere ähnliche Aufnahmen. Überlege dir, welche Bilder wirklich die Geschichte erzählen, die du später einmal wieder erleben möchtest.
Frage dich zum Beispiel:
- Welches Foto gefällt mir am besten?
- Welches Bild zeigt den wichtigsten Moment?
- Welche Fotos lösen bei mir schöne Erinnerungen aus?
- Gibt es Bilder, die sich sehr ähnlich sind und von denen eines ausreicht?
Erzähle eine Geschichte
Ein Layout muss nicht alle Ereignisse eines Tages zeigen. Manchmal reicht schon ein einzelner besonderer Moment aus.
Vielleicht möchtest du festhalten:
- einen Spaziergang,
- einen Geburtstag,
- einen Urlaubstag,
- einen Besuch bei Freunden,
- oder einfach einen kleinen Alltagsmoment.
Die Fotos sollen dabei helfen, diese Geschichte zu erzählen.
Lieber wenige Lieblingsfotos als zu viele Bilder
Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, sich bewusst zu begrenzen. Drei bis fünf Fotos reichen oft schon aus, um eine schöne Seite zu gestalten.
Und wenn es mehr Bilder sind? Dann darf daraus natürlich auch eine Doppelseite oder sogar mehrere Layouts entstehen. Es gibt keine festen Regeln.
Mein Tipp
Wähle zuerst deine Lieblingsfotos aus und beginne erst danach mit der Gestaltung. So fällt es leichter, Farben, Papier und Dekoration passend auszuwählen.
Das Video dazu
In meinem aktuellen Video der Reihe „Scrapbooking für Anfänger“ spreche ich darüber, wie ich meine Fotos auswähle und warum weniger manchmal mehr ist.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Festhalten deiner Erinnerungen!
Liebe Grüße
Conibaer 🐻

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen