Fotoalben einfach - Project Life Teil 4


Wie angekündigt, geht es in meiner kleinen Reihe diese Woche um die Alben, die ich führe. Im Laufe der Jahre, die ich Project Life nun nutze, habe ich für mich rausgefunden, was ich brauche. Aber wie eigentlich immer, ist dies MEIN System. Das bedeutet also nicht, dass es bei anderen genau so laufen muss. Im Gegenteil! Jeder sollte sein eigenes System entwickeln. Ich zeige euch heute also nur, welche Alben ich habe, was sie enthalten und warum ich diese führe.

Like I said this week is all about the albums I do. In the years I do Project Life I found my system for our memories. But it´s just MY way and doesn´t mean this is the only way! Everybody should find his or her own way. With this post I just show you what kind of albums we have, what´s inside and why I´m doing them!

Unsere Familien-Jahresalben / Our family yearbooks



Ein solches Album zu machen, war der ursprüngliche Grund, weswegen ich mit Project Life angefangen habe. Dies ist auch die Basis für die Idee von Becky Higgins gewesen. Jede Woche macht man täglich ein Foto, fügt diese über eine Doppelseite in die Hüllen, schreibt ein wenig dazu und fertig. So wird der Alltag festgehalten. In meinem Fall allerdings habe ich für mich nicht jeden Tag ein Foto. An manchen Tagen habe ich mal keines und an anderen mehr. Ich gucke am Ende der Woche immer, was in unserer Woche so gelaufen ist und was davon ich festhalten möchte.

When I started Project Life this kind of album was the main reason. And I think this was the idea for Becky Higgins to create this system. For each week you create a spread showing one photo a day and telling the story behind those pics. This way you document your daily life. I choose to do it a little different. There are days without any photos and days where there are several. At the end of the week I look through my pics and decide which stores I want to tell. 

Da ich in meinem ersten Jahr ein wenig Probleme damit hatte, dieses wöchentliche Aufzeichnen so aufrecht zu halten, bin ich für 2015 auf monatliche Zusammenfassungen gewechselt. Da waren es dann einfach mehrere Seiten, in denen unser Alltag und unsere Erlebnisse dokumentiert wurden. Leider hat sich das für mich als noch weniger umsetzbar herausgestellt. Am Ende des Monats einen ganzen Monat fertig zu machen, war mehr als ich oft an Zeit hatte und so fiel ich immer weiter zurück. Zudem waren manche Erinnerungen schon ein wenig vermischt oder verblasst. Also bin ich dieses Jahr wieder zu der wöchentlichen Zusammenfassung zurück gewechselt. So ist es manchmal: man muss erst einmal ausprobieren, wie es für einen klappt. Dieses Jahr bin ich noch absolut auf dem Laufenden. Das liegt sicher auch daran, dass ich mir eine feste Zeit gesetzt habe, in der ich unsere Vorwoche angehe. Und ich halte es oft sehr einfach: Fotos rein, Kärtchen raussuchen, schreiben und fertig. Nur, wenn ich mal Lust und mehr Zeit habe, mache ich ein wenig mehr drumherum. Das kann ich aber eben auch später noch machen. Es sieht auch so schon gut aus. Und so ist der Stress für mich rausgenommen und ich freue mich, dass es so gut klappt!

In my first year doing Project Life I struggled with this weekly approach. So I decided to switch to monthly pages for 2015. I did more than a spread. How many pages I did depended on what happened. But soon I realized that doing it monthly wasn´t better. I fell more and more behind. So I switched again for 2016 and I´m doing it weekly again. I´m happy to tell you that our 2016 album is current. It is current because this time I have a set time where I´m working on my spread for the last week. And I keep it more simple. I just choose my photos and my cards and journal. That´s it! Sometimes when I have a little more time I add some embellishments. But that rarely happens. And that´s ok! This way it´s less stressful and I get it done! And it still looks great! I like it this way!

Die Seiten unseres Albums werden oft bunt und wirken etwa chaotischer. Einfach weil es unterschiedliche Themen und Bilder sind. Und das ist auch absolut ok so! Unser Leben ist eben oft bunt und ein wenig chaotisch - passt also perfekt! ;o)

The pages in our family album often are colorful and look a little "chaotic". That happens because there are different themes and photos in the spreads. And that´s ok! Our life IS colorful and a little chaotic - the perfect fit! ;o)


Manchmal ist es so, dass es ein besonderes Erlebnis in einer Woche gibt. Einen Geburtstag z.B. oder wir erleben einen wundervollen Tag, ein besonderes Wochenende etc. Davon gibt es oft auch mehr Fotos und ich möchte solche Dinge auch ausführlicher festhalten. Bei diesen Dingen füge ich hinter meiner "Wochenseite" einfach eine weitere Doppelseite dazu nur für diesen Anlass. Manchmal reicht auch einfach eine kleinere Seite. Was auch immer passt, wird eingefügt. Ich habe in diesem Album oft auch verschiedene Größen von Hüllen. Ich mag es so! Und da es unser Album ist, ist es auch genau so richtig! Diese Alben erzählen eben von unserem Alltag als Familie! Ich achte daher auch darauf, dass es nicht nur um die Kinder geht, sondern man mich und meinen Mann, Freunde, Familie und Dinge, die zu uns gehören, auch sieht.

Sometimes something special happens in our week. A birthday for example, we had a wonderful day, a special weekend etc. There are more photos and there´s more to tell about things like that. I just add another spread right after our "weekly spread" in our album. Sometime I don´t need a full spread. I just add smaller page protectors. And I like it this way. It´s our albums and it´s our story. And I take care that I don´t just tell my kids story. It´s about my husband, myself, friends, extended family and stuff that belongs to all of us.

Für ein Jahr brauche ich zwei Alben, da ich mehr als nur die wöchentlichen Seiten mache. :o)

I have two albums a year because I do more than just the weekly spreads. :o)

Alben meiner Kinder / Kids albums



Jedes meiner Kinder hat eigene Alben. Diese beginnen mit ihrem Babyalbum und gehen dann weiter. In diesen Alben halte ich ihre Highlights fest. Es gibt also nicht für jede Woche oder jeden Monat etwas. Es ist somit auch nicht immer ein Album pro Lebensjahr. Es ist einfach immer so viel, wie es Erinnerungen gibt, die ich für die festhalten möchte. Natürlich sind es im ersten Lebensjahr sehr viel mehr Seiten. Aber nicht, weil es in den anderen Jahren nichts zu berichten gibt, sondern einfach, weil bei einem Baby die Entwicklung einfach sehr viel schneller ist und immer etwas Neues passiert. Auch jetzt halte ich für meine Kinder in ihren Alben natürlich ihren Geburtstag, Feiertage, Urlaube (in Kurzfassung) etc. fest, aber eben auch mal Alltägliches. Das kann ein schöner Spieltag mit einem Kumpel sein, eine Aufführung, bei der sie mitgemacht haben, besondere Leidenschaften, die sie haben etc. Einfach all das, was mein Kind in diesem Alter ausmacht.

Each of my kids has its own albums. They started as baby albums and continue on from there. These albums are for their highlights. So there aren´t any weekly or monthly spreads. That´s why there aren´t any albums for every year for them. It´s just as many pages as there are things I want them to remember. There are definatly lots of pages for their first month! But that doesn´t mean there isn´t that much to tell as they get older. It´s just that there´s happening a lot when the kids are babies. In their albums I include birthdays, holidays, vacations (short versions) etc. And I include some of the daily stuff too: a great day with a friend, a performance they had or a passions they have for example. All the stuff that shows their life at this age.

Diese Alben bekommen meine Kinder mit, wenn sie eines Tages mal ausziehen (alle anderen Alben bleiben bei mir! :D ).

These are the albums my kids get when they are leaving home (all the others are staying with me! :D ).

Urlaubsalben / Vacation albums



Wie viele andere auch, mache ich immer reichlich Fotos, wenn wir auf Reisen sind. Wir erleben viel und machen Erinnerungen, die ich festgehalten haben möchte. Und genau das mache ich in unseren Urlaubsalben. Es gibt auch hier nicht ein Album pro Urlaub, sondern mehrere Urlaube kommen in zeitlicher Abfolge in diese Alben.

Like most people I take tons of photos on vacation. We do a lot and make lots of memories that I want to document. And that´s exactly what I do in our vacation albums. There isn´t an album for every vacation. I put several vacations in one album (chronological). 

Dieses sind die Alben, die laufend geführt werden. Aktuell sitze ich aber auch noch an unserem Hochzeitsalbum (das ist mehr als acht Jahre her, wird also auch endlich Zeit!). Auch dieses ist (wie die anderen Alben übrigens auch) im Format 12x12inch. Ich mag diese Größe und habe die Erfahrung gemacht, dass trotz der Größte auch meine Kinder damit umgehen können. Bei sehr vollen Alben brauchen sie ggf. Hilfe, wenn sie sie aus dem Regal holen wollen.

These albums are the ones I do all of the time. At the moment there´s one more I´m working on: our wedding album (it´s been more than eight years so it´s about time to do it!). This album is 12x12 inch too. I really like this size and I see that my kids can handle them too. They sometimes need help to get them out of the shelf but that´s ok!


Dieses sind die großen Alben, die meine Regale füllen. Dazu mache ich von Zeit zu Zeit kleine Themenalben. Ich hatte hier *klick* z.B. schon mal von meinem "Unser Dezember" (aka December Daily) berichtet. Darin halte ich täglich etwas aus der Weihnachtszeit fest.

These are the "big" albums on our shelves. But sometimes I like to add some smaller theme albums. I showed my December Daily here *click*. That´s where I document our christmas time. 


Auch mache ich solche Alben zu "Eine Woche in unserem Leben" (aka "Week in the life") und habe ein kleines Album namens "Joy and Grace", in dem ich wahllos immer mal wieder Dinge aufführe, die mir wichtig sind, Spaß machen und für die ich dankbar bin. Dieses Album muntert mich auf und motiviert mich, wenn ich mal niedergeschlagen bin.

I do an album like this every year for "Week in the life" too. And I have an album called "Joy and Grace" for all the stuff I love, that makes me happy and for what I´m grateful for. This album cheers and fires me up every time I´m down. :o)

Vielleicht noch ein Wort zur Sortierung der Alben selbst: unsere Familienalben haben jedes Jahr eine andere Farbe, sind aber ansonsten identisch. Auf dem ersten Bild sieht man sie. Graue Alben für 2015 und rosa für 2016. Mal sehen, was für 2017 dann kommt. Für 2014 (auch leider noch nicht ganz fertig) sollen die Seiten auch noch in solche Alben umziehen. Auch die Jahre davor sollen dann auf diese Weise noch dokumentiert und aufbewahrt werden (wenn ich mit dem, was ich schon angefangen habe, dann mal fertig bin). Bei den Kinderalben ist es so, dass jedes Kind ein Album in seiner Farbe hat (Colin türkis und Julie pink) und ich genau bei diesen Alben bleibe. Unsere Urlaubsalten sind in den grau-gestreiften Stampin´Up!-Alben. Das ist schön zeitlos!

A little bit about the way I sort our albums: our family albums are all the same but have a different color each year. You can see them in the first pic - gray for 2015 and soft pink for 2016. I don´t know what color 2017 will be. We´ll see! And I want to do this for the past years too. I started these albums in 2014 so I just need to take the pages and put them in new albums. And I want to go back and work on the years before  (when I´m finished catching up with the years I started). For the kids albums they both have their color (Colin turquoise and Julie pink). And I choose to just take these albums for everything I do for them. Last but not least our vacations albums are in those grey and white stripped albums from Stampin´Up! I just love their timeless look!

Derzeit haben alle Alben noch keine wirkliche Rückenbeschriftung. Ich weiß zwar grundsätzlich, wie sie werden sollen, habe es aber bis heute leider noch nicht umgesetzt. Wenn ich es mache, zeige ich es hier aber gerne! :o)

At the moment all of our albums are not labeled on the back. I finally have an idea about labeling them but haven´t done it. When I´m done I´m going to show it here. :o) 

Natürlich sind nicht alle Alben schon prall gefüllt. Im Gegenteil! Ich sehe mich noch ganz am Anfang meiner Reise. Aber es wird! Und nachdem mein System nun steht (und ich mich von Perfektion und der Idee auf jeder Seite besonders kreativ zu sein verabschiedet habe), fülle ich nach und nach immer mehr dieser Alben mit unseren Erinnerungen. Ich freue mich über jede davon, die festgehalten ist, aber ich mache mir keinen Druck, dass ich möglich alles schnell aufhole. Es soll ja auch Spaß machen!

Not all of these albums are filled up or done! I think I just started this journey! But now that I found my system (and let go of perfection or being creative on any spread) I know it´ll be easy to work on them and catching up! I don´t want this to be pressure or something I have to do! It still should be fun, right?

Das war es für heute wieder. Kommende Woche geht´s weiter damit, warum mir unsere Alben und Project Life so wichtig sind. Warum also mache ich all das hier? Wie immer gilt: meldet euch gerne bei Fragen! Wenn ihr noch ein Thema habt, dass ihr hier angesprochen haben wollt, denn auch damit immer her!

That´s it for todays post! Next week I want to tell you why our albums and doing Project Life are so important to me! Why am I doing all of this? As always: if you have any questions feel free to ask! And if you think about something I should tell you more about here just tell me! 

Bis dann / CU,

8 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ein total toller Artikel. Lieben Dank! und PS: wunderschöne Bilder!!

Diana ♥ hat gesagt…

Sounds like you found a great system!

Your albums all look great :)

nadinespapeteria hat gesagt…

Liebe Constanze,
danke für deine Tipps. Ich habe mir schon so viele Karten für Projekt Life gekauft. Aber leider noch nicht umgesetzt. Du hast mich motiviert und dann werd ich doch mal los legen.
LG
Nadine

Ulrike hat gesagt…

Danke für diesen Einblick in deine Art die Erinnerungen festzuhalten. Es gibt mir Motivation weiter zu machen und dran zu bleiben.
Ich für meinen Teil mag zwar die kleinen 6x8 Alben lieber - aber das kann ja zum Glück jeder halten wie er es mag. :)
Darf ich fragen, wie viel Zeit pro Woche du dir ca. nimmst?
Und wie organisierst du die Fotos (auf dem Rechner)?

Liebe Grüße
Ulrike

Conibaer hat gesagt…

Danke!
Ich nehme mir ca. eine Stunde pro Woche, nur manchmal mehr.
Die Fotos lade ich auf meinen Rechner, der sie direkt chronologisch sortiert. So sichere ich auch auf meiner Festplatte.

Saphira hat gesagt…

Tolle Artikel-Serie, Danke dafür.
Möchte mich endlich auch mal wieder an meine Bilder setzen
bräuchte aber dringend neue Alben,
sind die farbigen Alben auch von Stamping Up,
oder wo bekomme ich solche,
gerade Blau und Pink wäre für meine Kinder toll?

LG Saphira

Conibaer hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar!
Die farbigen Alben gibt es (leider) nicht von Stampin' Up! Sie sind von Project Life und ich kaufe sie in deutschen Online-Shops oder auch in den USA. Eben da, wo ich gerade einkaufe. Man bekommt Project Life-Artikel in nahezu jedem Online-Shop mit Scrapbooking-Bedarf. Das gilt auch für die Alben.

PrinzessinN hat gesagt…

Deine PL Serie ist sehr interessant. Ich finde es schön zu sehen, wie andere dieses System umsetzen.
Ich habe unseren Alltag im 2013 & 2014 ebenfalls mit je zwei Alben pro Jahr dokumentiert. Leider blättere ich definitiv zu wenig darin. Wenn ich es aber tue, dann sehe ich so viel, was ich sonst bestimmt schon längst vergessen hätte. Leider habe ich wie du kein gutes Erinnerungsvermögen und alles verblasst so schnell. Das ärgert mich oft, denn mein Mann weiss immer alles so genau ohne Fotos oder dergleichen. Vielleicht ist mir PL auch deshalb so wichtig.
Im 2015 wollte ich etwas anderes versuchen. Nur noch ein 12x12" Album für das ganze Jahr, keine wochenweise Dokumentation, sondern monatlich. Ich habe das Gefühl, dass ich sonst langsam Platzprobleme bekomme. Wie löst du das eigentlich? Wie ich sehe, bist du an verschiedenen Alben gleichzeitig.
Leider bin ich mit meinem 2015-er Album noch nicht fertig. Ich wurde letztes Jahr schwanger. Da ich immer sooooo verdammmt müde war, verbrachte ich sehr wenig Zeit am Basteltisch. Eigentlich möchte ich das Album noch fertig machen, weiss aber nicht, ob ichs noch schaffen werde, bevor das Baby kommt. Für dieses Jahr habe ich kein Album mehr angefangen, weil ich eben kaum mehr bastle. Mein Schwangerschafts-Tagebuch habe ich auch noch gar nicht begonnen, dabei wollte ich immer eins machen.
Kann mir auch nicht so wirklich vorstellen ohne PL weiter zu machen, vor allem wenn dann das Baby da ist. Es wäre ja so schön ein Album zu führen und alles zu dokumentieren. Aber ich möchte keinen Druck haben und kein schlechtes Gewissen. Wenn ich immer im Rückstand bin, ist es aber gar nicht so einfach. Ich mag nicht abgeschlossene Sachen gar nicht.
Ziel wäre auch unsere Hochzeitsalben fertig zu machen (die Alben und Fotos habe ich schon lange) und Alben von unseren USA Urlauben. Aber eben....
Ich drucke vfast alle Fotos mit dem Selphy. Leider mag ich das etwas kleinere Format nicht. Oft hinterlege ich die Fotos deshalb noch mi Cardstock. Eigentlich doof und auch teuer....aber es hat mir sonst zu viel "Luft". Welchen Drucker benutzt du?